Ich lebe und arbeite seit vielen Jahren in mehrsprachigen und interdisziplinären Teams, die von Respekt und Wertschätzung gegenüber Vielfalt geprägt sind.

Die gesellschaftspolitischen Felder „Diversität und Inklusion“, „Bildung und Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft“ sowie „Macht- und Diskriminierungskritik“ liegen mir am Herzen.

Die Tätigkeiten zu diesen Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch meine Berufsbiographie. So habe ich eine fundierte Expertise gewonnen, die ich seit vielen Jahren beim Beraten, Weiterbilden und Forschen einsetze.

Seit 1998 bin ich als freiberufliche Beraterin, Coach, Moderatorin und Sozialwissenschaftlerin im Rhein-Main-Gebiet und bundesweit tätig.

Zivilgesellschaftliches Engagement

Parallel zu meiner freiberuflichen Tätigkeit engagiere ich mich gesellschaftspolitisch in verschiedenen Organisationen.

Mehr zu meinem zivilgesellschaftlichen Engagement

Mitgliedschaften

Lehraufträge für Berufspädagogik

Über die Arbeit in der Weiterbildung und beruflichen Qualifizierung hinaus war ich von 1995 bis 2005 an Lehraufträgen beteiligt, um meine Kenntnisse dem wissenschaftlichen Nachwuchs weiterzugeben.

Details zu den Lehraufträgen

Meine wissenschaftliche Ausbildung

Von 2011 bis 2017 habe ich Ausbildungen zur „Systemischen Beraterin“ und zur „Systemischen Coach“ im IF Weinheim GmbH – Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung absolviert. Beide Ausbildungen sind von der Systemischen Gesellschaft zertifiziert. Seitdem habe ich zahlreiche Fortbildungen besucht, u.a. in ACT – Akzeptanz und Commitmenttherapie

Von 1980 bis 1986 habe ich die Phillips-Universität Marburg besucht und in den Fachbereichen Erziehungswissenschaften, Soziologie, Politik, Psychologie, Philosophie und Germanistik studiert. Abgeschlossen habe ich als Diplom Pädagogin.

Netzwerk